Ältester lebender Baum ist 9550 Jahre alt

 

Den ältesten noch lebenden Baum der Welt wollen schwedische Forscher entdeckt haben: Sie datierten eine in der Region Dalarna stehende Fichte auf ein Alter von 9.550 Jahren. Amerikanische Kollegen sollen mit Hilfe der Radiokarbon-Datierung das Alter des Baumes bestätigt haben.

Die Provinz Dalarna – auf Deutsch “die Täler” – liegt als waldreiche Berglandschaft in der Mitte Schwedens. Die zähe Fichte habe dort vermutlich lange Zeit im Schutz höherer Bäume und Büsche gestanden und so die Klimawechsel der Jahrtausende überlebt, vermuten die Forscher.

Bisher wurden die Fichten von schwedischen Biologen als vergleichsweise junge Einwanderer angesehen. “Unsere Ergebnisse zeigen jetzt das genaue Gegenteil”, sagt Leif Kullman von der Umeå Universität, “die Fichte gehört tatsächlich zu den ältesten bekannten Bäumen der Region.”

Unter der Fichte entdeckten die Forscher drei weitere “Generationen”, die offenbar kleinwüchsige Ableger des ältesten Baumes sind. Diese sind 375, 5.660 und 9.000 Jahre alt. Genetisch handle es sich um identische Klone des ältesten Exemplars, sagen die Biologen.

Zwischen Lappland im äußersten Norden Schwedens und Dalarna soll es etwa 20 Fichten geben, die über 8.000 Jahre alt sein könnten. Bisher galten nordamerikanische Kiefern mit einem Alter zwischen 4.000 und 5.000 Jahren als die ältesten noch lebenden Bäume der Welt.

Vor rund 10.000 Jahren waren die schwedischen Sommer deutlich kälter als heutzutage. Allein in den letzten hundert Jahren stieg die Temperatur in den Bergregionen um rund 1 Grad Celsius. Das vergleichsweise milde Klima helfe den Fichten jetzt, sich schneller auszubreiten, so die Forscher. Von der weiteren Untersuchung der alten Bäume versprechen sie sich wertvolle Informationen über den Klimawandel.

Forschung: Leif Kullman, Department of Ecology and Environmental Science, Umeå University