Bisam – ein Auffangbecken für Bandwurmarten

Von Ernst-Otto Pieper

Bisame können von zahlreichen Parasiten befallen sein. Im Balg sind Läuse und Milben keine Seltenheit. Besonders anfällig scheinen Bisame aber für den Befall mit Bandwurmarten zu sein, denn jeder zweite Bisam ist von mindestens einem Bandwurm befallen (ALLGÖWER). Eine auf Bisame spezialisierte Bandwurmart gibt es jedoch nicht, vielmehr sind sie ein „Auffangbecken“ für die Bandwurmarten von Hunden, Katzen, Iltissen, Hermelinen und vor allem Füchsen – wahrscheinlich von allen Tieren, die sich zumindest zeitweise am Wasser aufhalten.
Bemerkenswert ist der Befall mit Finnen des auch für den Menschen gefährlichen Fuchsbandwurmes. Ganzjährige und flächendeckende Anwesenheit des Bisam mit nur geringen Populationsschwankungen ermöglichen einen lückenlosen Entwicklungszyklus des Fuchsbandwurmes. Hieraus ist zu schließen, dass der Fuchs regelmäßig den Bisam als Nahrungsquelle nutzt.