Bräutigamseiche

Die Bräutigamseiche im Dodauer Forst bei Eutin.

Von Ernst-Otto Pieper

Deutschlands kuriosestes Postfach steht mitten im Dodauer Forst, rund 4 Kilometer außerhalb von Eutin. Ein Astloch in einer jahrhundertealten (sie soll über 500 Jahre alt sein) Eiche dient als Briefkasten. Dort werden noch heute Briefe und Postkarten von Kontakt Suchenden platziert, ganz regulär vom Briefträger. Die Anschrift lautet: Bräutigamseiche, Dodauer Forst, 23701 Eutin.

Um diese Eiche rankt sich eine Sage. So soll ein an einen Baum gebundener keltischer Fürstensohn hier im Wald von einem Christenmädchen befreit worden sein. Aus Dank darüber pflanzte er die Eiche.

Auch ein interessanter Brauch soll hier gelegentlich gepflegt werden: Wenn ein Mädchen bei Vollmondschein schweigend und ohne zu lachen dreimal um den Baum geht und dabei an den Geliebten denkt, so wird sie noch innerhalb eines Jahres heiraten.

Zu seinem Namen kam der Baum aufgrund einer Eheschließung unter seinen Ästen. Am 2. Juni 1891 trauten sich Frau Ohrt (Tochter des Dodauer Oberförsters) und Herr Schütte-Felsche (Schokoladenfabrikant aus Leipzig) unter dieser Eiche.

Weil die beiden nach dem Willen der Eltern nicht heiraten durften, schrieben sie sich Briefe, die sie heimlich über ein Astloch in der Eiche austauschten. Die Eltern konnten umgestimmt werden.

Immer mehr Liebende nutzten in der Folgezeit das Astloch als Briefkasten, bis 1927 eine Leiter angestellt werden musste und die Post begann, Briefe hierher zuzustellen.

Inzwischen sind aufgrund der an der Eiche stattfindenden Konversation über einhundert Ehen geschlossen worden. Bis zu 40 Briefe gehen dort täglich ein. Der Postbote deponiert von Montag bis Samstag zwischen 12:00 und 15:00 Uhr in dem etwa 30 cm großen Astloch. Das Postgeheimnis gilt an diesem öffentlichen Briefkasten nicht. Jeder, der mag, kann die vorliegenden Briefe lesen und/oder mitnehmen. Wer will, antwortet den Schreibern. Nicht nur Heiratswillige hinterlassen ihren Wunsch nach Kontaktaufnahme, sondern auch Menschen, die einfach eine Brieffreundschaft suchen.

Zu finden ist der legendäre Briefkasten wie folgt: Von der B 76 (Eutin/Plön) biegt man beim Apfelhof A. Münster in den Wald ab; nach ca. 20 Meter erreicht man einen Parkplatz. Dann folgt man noch einmal 200 Meter der geteerten Straße, bis links ein (leicht zu übersehendes) Holzschild den Weg zur Bräutigamseiche in den Wald weist. Den umzäunten Baum mit seiner Leiter erreicht man nach etwa 50 Metern.

Die Eiche hat eine eigene Anschrift: Bräutigamseiche, Dodauer Forst, 23701 Eutin.