Die Treibjagd

Von Ernst-Otto Pieper

 

AUGUST ROESELER (Maler und Illustrator), der Schöpfer dieser humorvollen Treibjagdszenen, wurde 1866 in Hamburg geboren, studierte bei Wilhelm von Lindenschmit an der Münchner Akademie der bildenden Künste und wirkte die meiste Zeit seines Lebens in München. Seine Genrebilder waren in den 1890er Jahren als „gemalte Dichtungen“ sehr geschätzt.

In den einstmals gesegneten Niederjagden um Schleißheim, Dachau oder Erding wird er die Motive zu seiner „Treibjagd“ gefunden haben. Trifft man doch auch heute noch dort vereinzelt solche Originalgestalten, wie sie uns der Künstler hier im Bild so trefflich schildert. Roeseler verstarb 1934 in München.

Die Hasenstrecke kann sich mit der mancher heutigen Treibjagd durchaus messen. Nur zum Vorbeischießen haben viele Jäger mangels Anlauf meist weniger Gelegenheit! Und wo sind die vielen Hunde geblieben und die gemütliche Heimfahrt, bei der die beiden Rösser allein für die nötige Verkehrssicherheit sorgten!