Jagdliche Grundbildung >Wanderfalke 01<

Von Ernst-Otto Pieper

Fragen:

 

1. Woran ist der Wanderfalke im Flug leicht zu erkennen?

2. Welches Verbreitungsgebiet hat der Wanderfalke?

3. Zwischen 1950 und 1974 gab es in Europa und Nordamerika einen katastrophalen Zusammenbruch der Wanderfalken-Populationen. Woran lag das?

4. Wo jagt der Wanderfalke?

5. Wie alt können Wanderfalken werden?

6. Welche Größenunterschiede gibt es beim Wanderfalken zwischen Terzel und Weib?

7. Im Verlauf des Tages hat die Aktivität der Wanderfalken zwei Gipfel. Nennen sie diese!

8. Auf was jagt der Wanderfalke hauptsächlich?

9. Wie hoch ist der Anteil der erfolgreichen Jagdflüge?

10. Welche Jagdmethode praktizieren Wanderfalken in Großstädten sehr erfolgreich?

11. Mit welchen Alter erreichen Wanderfalken die Brutreife?

12. Welche Art der Ehe führen Wanderfalken?

13. Wann beginnt in Mitteleuropa die eigentliche Balz der Wanderfalken?

14. Wann ist in Mitteleuropa Legebeginn bei Wanderfalken?

15. Wanderfalken sind Horstbezieher. Was heißt das?

Antworten:

1. An der Größe (generell größer als eine Haustaube), an den langen, spitzen Flügeln und am relativ kurzen Stoß. Außerdem an seinen schnellen und kraftvollen Flügelschlägen.

2. Als Kosmopolit ist er fast über die ganze Erde verbreitet. Er fehlt in Antarktika.

3. Hauptursache war die Belastung der dortigen Umwelt mit Bioziden (insbesondere DDT). In der Folge kam es durch Verdünnung und Zerbrechen der Eischalen bzw. durch Absterben der Embryonen zu schweren Ausfällen in der Fortpflanzung und schließlich zum Erlöschen ganzer Populationen.

4. Der Wanderfalke jagt im freien Luftraum. Insbesondere über offenem Gelände und an Gewässern mit reichem Vogelleben.

5. In der freien Wildbahn in der Regel 10 bis 13 Jahre. Durch Ringfund konnte das Alter von 18 Jahren nachgewiesen werden. In Gefangenschaft können sie 25 Jahre alt werden.

6. Das Weib ist durchschnittlich 1/3 größer als der Terzel. Das Durchschnittsgewicht des Terzels liegt bei 610 g, das

des Weibs liegt bei 940 g.

7. Wanderfalken sind hauptsächlich am frühen Vormittag und am späten Nachmittag aktiv. Während

der Mittagsstunden und bei starker Sonneneinstrahlung ruhen sie im Schatten.

8. Er jagt fast ausschließlich auf fliegende Vögel im freien Luftraum.

9. Durchschnittlich sind nur 13% der Jagdflüge erfolgreich, weil ein angejagter Vogel sich oft noch im letzten Moment durch Änderung der Flugrichtung retten kann.

10.Sie jagen nachts auf durchziehende Vögel und Fledermäuse, wenn diese im Scheinwerferlicht von angestrahlten hohen Bauwerken erscheinen.

11. Die Brutreife erreicht der Wanderfalke gewöhnlich im 3. Lebensjahr.

12. Monogam. Meist bleiben die Paare mehrere Jahre zusammen.

13. Sie Beginnt im Februar mit Balzflügen, häufigem Rufen, zunehmender Horstbindung des Weibes und Balzfüttern durch den Terzel sowie Kopulationen.

14. Die Eiablage beginnt in Mitteleuropa ab Mitte März.

15. Wie alle Falken, bauen auch Wanderfalken kein Nest. Felsenbrüter nutzen kleine Höhlen in den Felswänden oder Nester anderer in Felswänden brütenden größerer Vögeln (z.B. Kolkraben). Baumbrüter nutzen Nester von größeren Greifvögeln (Seeadler, Kolkrabe, Graureiher usw.)